Wildsauzunft zu Niederbipp
 

Kurze Zusammenfassung

Zunftreise 2023:

Am letzten Wochenende inklusive bereits dem Freitag, 1. bis 3. September 2023 waren wir auf unserer dreitägigen Jubiläumsreise für 50 Jahre Wildsauzunft zu Niederbipp inklusive unseren Zunftfrauen im Tessin unterwegs.

Die Bilder dazu sind HIER einsehbar. Viel Vergnügen beim Durchschauen. :)

Schon früh ging es los. Denn wir wollten ja auch viel machen und sehen! Um 07.15 Uhr trafen wir uns vor dem Feuerwehrmagazin in Niederbipp. Mit riesigem Reise Car von Bürki Reisen aus Bäriswil ging es los auf die Autobahn in Richtung Zentralschweiz. Wir hatten wirklich genügend Platz. Wir waren 26 Personen + Chauffeur in einem ca. 46er Car! ;) Schön gediegen mit noch heilem Car haben wir gestartet.

Der erste Halt nach gut einer Stunde machten wir im schönen Stand im Allmendhuisli. Da nebst uns noch ein anderer Car und andere Gäste wohl fast um die selbe Zeit ankamen, mussten wir lange auf unser Kaffee warten. Von diesem unschönen Start, liessen wir uns aber nicht abhalten und fuhren weiter. Über den Gotthard-Pass mit einem Ausblick-Stopp. Kalt, aber sehr schön war es auf dem Gotthard. Der Chauffeur hat uns vorsichtig chauffiert und niemandem wurde übel.

Das superfeine Zmittag nahmen wir dann in einer Osteria vor Ascona ein. Ein herrliches Roastbeef gab es... ;)

Nachdem wir noch zwei Bündner aufgeladen haben, ging es über die Grenze nach Italien nach Cannobio oder noch ein bisschen weiter. Leider kamen wir zu spät an. Trotzdem war das gebuchte Partyboot ein tolles Erlebnis. Das Wetter stimmte und der See war schön warm. Einige getrauten sind und gingen im Lago Maggiore baden. Herrlich! Zwei Stunden baden, schaukeln, Party, Musik, Mojito, etc..

Dann gings zum Hotel. Halt stopp... Vorher mussten wir auf den engen Seestrassen auch wieder zurück in die Schweiz. Nach dem Kuss mit der Leitplanke kamen wir in Locarno in Mitten der Piazze Grande in unseren Hotel Dell'Angelo an. Es war nicht das Neuste und Schönste Hotel für ***, erfüllte aber seinen Zweck zum Schlafen und Morgenessen.

Nach dem freien Ausgang ging es individuell spät nach Hause und am nächsten Morgen mit gutem Morgenbuffet gestärkt weiter. Wir waren nämlich zur Weinverkostung im Tenerri alla Maggia verabredet. Nach der Besichtigung der Rebbergen und vielen Erklärungen vom Betrieb, ging es ans Eingemachte. Vier Weine durften probiert werden. Daneben ein leckeres Käse- und Wurstplättli mit Tessiner Spezialitäten. Viele haben natürlich auch etwas eingekauft (Wein, Grappe oder auch hausgemachtes Risottoreis).

Dann fuhren wir nach Ascona wo wir einen freien Aufenthalt hatten. Alle geniessten die schönen Stunden an der Promenade am See mit herrlichem Weiter. Die Hälfte traf sich dann zum vereinbarten Minigolf-Turnier auf der ältesten, aber auch schönsten Minigolfanlage der Schweiz. Roli Gutmann gewann mit 48 Punkten. Dicht gefolgt vom Zunftmeister Simon Burri mit 50 Punkten und Hans Obrecht mit 53 Punkten.

Wir fuhren zurück ins Hotel zum Auffrischen nach Locarno und dann ging es in ein traumhaftes Grotto al Bosco in Avegno. Wir wurden verwöhnt mit einem Grillfest, tollem Ambiente und super Stimmung.

Nach einem Schlummertrunk waren die meisten genügend Müde fürs Bett. Einige gingen noch weiter und sogar noch ins Casino.

Am bereits letzten Tag trafen wir uns früh am Morgen um 07.20 Uhr beim Car auf der Piazza Grande. Denn der Platz wurde wegen dem Oldtimer-Treffen gesperrt. Wir fuhren mit den Koffer los zum Furkapass. In Real stiegen wir aber vom Car um in eine wunderschöne Dampfbahn. Nach mehreren Fotos und Zwischenhalten stiegen wir in Gletsch wieder in unseren Car. Dann gings zum Mittagessen auf dem schönen Grimselpass.

Wunderschön waren die Pässe. Traumhaftes Wetter hatten wir. Von der Walliser Seite gings dann ins Berner Oberland. Am Faulensee im berühmtberüchtigten Restaurant Möve gab es noch für alle ein Dessert, bis wir dann nach Niederbipp zurückgefahren sind.

Zum Schlummertrunk traf man sich dann noch im Bären.

Vielen Dank an Simon Burri für die Organisation dieser diesjährigen super tollen Jubiläums-Zunftreise!

 

Wildsauzunft zu Niederbipp

Der Administrator und Zunftmeister Simon Burri